Den Blicken auf der Spur – Forschung mit Eye-Tracking

Im Zeitalter der Digitalisierung und Informationsüberlastung wird die Erforschung des Konsumenten- und Mediennutzungsverhaltens immer wichtiger. Da beim Eye-Tracking mittels einer Apparatur die Blickbewegungen der Nutzer*innen objektiv und sehr genau gemessen werden, ist diese Methode verbalen Verfahren, wie z.B. einer Befragung, überlegen.
An der FH St. Pölten wird in verschiedenen Fachbereichen mit Eye-Tracking geforscht (v.a. Werbekommunikation, Mediennutzung). Im Usability Labor der FH stehen dafür verschiedene Eye-Tracking-Systeme zur Verfügung: stationärer Eye-Tracker für die Arbeit im Labor und mobile Lösungen (z.B. Eye-Tracking-Brille) zur ortsunabhängigen Forschung.
Im Workshop wird die Methode genau unter die Lupe genommen. Es werden die Funktionsweise der Eye-Tracking-Geräte, Anwendungsfelder sowie Beispielstudien vorgestellt. Die Teilnehmer*innen arbeiten dabei auch selbst mit dem Eye-Tracking-Equipment der FH St. Pölten. In verschiedenen Rollen erforscht die Gruppe eine altersadäquate Fragestellung mit dem Eye-Tracker.

Schulworkshop

Veranstaltungsort: FH St. Pölten
Zeit: 9:45-12:15 Uhr
Alter: Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2
Handlungsstrang: Science Reporters